Bosnische Fussballnationalmannschaft
Wir haben eine ganz komische Mentalität was den Fussball betrifft. Es sind gerade viele bekannte Spieler in den letzten Jahren in der deutschen Bundesliga aufgetaucht, die aus Bosnien und Herzegowina stammen, haben einiges geleistet, aber trotzdem..Sobald wir daheim spielen, sind wir immer Favoriten. Egal ob uns Georgien, Kasachstan oder Deutschland kommt, sind wir fest davon überzeugt, dass wir sie (hoch) schlagen werden. Die Wahrheit schaut aber ganz anders aus. Gegen „Grossen“ haben wir zweimal gewonnen und das wenn man Dänemark zu den Grossen zählt. OK, einmal auswärts (0:2), einmal daheim (3:0), aber als es noch um die Wurst gegangen ist (direkte Qualifikation nach Portugal 2004. Wir haben ein Sieg für den ersten Platz gebraucht, die Dänen wären mit einem Punkt weiter) haben wir sie nicht mehr schlagen können (das Spiel endete 1:1 nach dem wir in den Rückstand geraten waren).
Zugegeben, einmal haben wir gegen Italien gewonnen (das erste internationale Spiel nach dem Krieg in Sarajevo). Am Ende stand 2:1 für Bosnien und Herzegowina, aber diese Ergebenisse kann man nicht wirklich zählen. Was vielleicht ein bißchen was bedeutet sind zwei Unentschieden 1:1 gegen Europa- und Weltmeister Spanien (einmal daheim, nach dem Rückstand und einmal auswärts wo wir bis zur 97. Minute geführt haben und der englische Schiri ließ nachspielen bis die Spanier ausgeglichen haben) aber als Gegengewicht kommt ein 4:1 auswärts und 2:5 daheim.
Die Wahrheit ist, wir haben ziemlich gute Spieler, 4-5 zu jeder Zeit gehabt, aber der Rest ist nur ein Durchschnitt. Was noch fehlt ist die profesionelle Einstellung von den Spielern, Leuten im Fussballbund und auch Trainer.
Gestern (07.09.2010) haben wir gegen Frankreich gespielt. Französen ziemlich angeschlagen durch letzte Geschehen bei der WM in Südafrika und auch gegen Weißrussland (0:1) verloren. Und gleich dachten wir, wir packen sie voll und schicken mit 3:1 nach Hause. Auf dem Platz spielte aber nur eine Mannschaft. Die haben Misimović und Džeko komplett abgeschnitten, Ibišević war mit defensiven Bemühen voll beschäftigt, Pjanić konnte aus der defensive nicht mehr so gut rausrücken weil Misimović vorne störte und mehr gute Leute haben wir nicht. Spahić ist ein super Verteidiger, aber konnte nicht alleine gegen Benzema und Malouda spielen, die besonders gut drauf waren.
Am Ende waren wir noch gut mit nur zwei Toren bedient. Es hätte locker 2-3 Stück noch drinnen landen können, wenn die Französen ein bisßchen präziser gewesen wären.
Wir haben das Spiel in der Mitte verloren. Ich muss sagen, die Taktik war auch ziemlich daneben. Wenn wir eine ofensive Mannschaft haben, dann müssen wir ofensiv spielen. Man kann nicht mit Džeko, Ibišević, Pjanić, Misimović, Lulić und Ibričić verteidigen. Das muss einfach in die Hose gehen. Ich hätte die Französen angegriffen, von Anfang an eine 4-4-2 oder gar 4-3-3 Formation gespielt. Ganz realistisch sind die Französen besser, als verlieren wir vielleicht sowieso. Aber wenn gleich am Anfang 2-3 Kugel hinten Lloris landen, dann haben sie auch keine Chance, den so gut waren sie auch nicht. Wir waren einfach grottenschlecht.